top of page

Die hohe Kunst des widerspruchslosen Denkens



Gewagt, vermessen, provokativ, herausfordernd! Eine eigenschaftswörtliche Aufzählung, welche diesen neugeschaffenen Blog bestens umschreibt. Harmoniebedürftige Leser sind hier wohl fehl am Platz. Dafür aber gedanklichen Wortstreit suchende Querdenker.


Ein zweifelsohne stark pointierter Titel. Jedoch ist nicht nur die Überschrift gewagt, sondern überhaupt der mit diesem Leitartikel offiziell ins Leben gerufene Blog, hat dieser doch zum Ziel, die eklatanten Widersprüche unserer Zeit zu demaskieren.

Natürlich liegt das Vorhandensein eines jeweiligen Widerspruches im Auge des Betrachters. Was für den einen hochgradig widersprüchlich ist, mag für den anderen unbedenklich und daher sinnvoll sein. Derartig abweichende Betrachtungsweisen rühren daher, weil Menschen unterschiedlichsten Prämissen, Ansichten und Lehren folgen. Denn jede argumentierende Person beruft sich - wenn auch oft unbewusst - auf die durch ihre Weltanschauung bestimmten Grundüberzeugungen. Aus diesem Grund findet man in der Rubrik Blogger das diesem Blog zugrunde liegende Weltbild erklärt. Weitere Informationen zur bloggenden Person können ebenfalls unter dieser Rubrik abgerufen werden.

Neben den künftig veröffentlichten Blogeinträgen, deren aktuellste jeweils auf der Startseite aufgeschaltet sein werden, lassen sich zudem unter Schriften längere Artikel, Seminararbeiten und sonstige Publikationen herunterladen. Wiederum auf der Startseite sind Bücher oder auch Arbeiten beschrieben, welche dem Autor dieses Blogs als inspirierende Lektüre dienen. Die Rubrik Klassenzimmer ist gegenwärtig noch inhaltslos, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt ihren vorgesehenen Zweck sicherlich noch bestens erfüllen.

Zu guter Letzt wird in der Rubrik Über ein wenig näher auf den eigentlichen, bereits erwähnten Zweck eingegangen. In gewisser Weise wird dieser durch die in der obigen Fotografie abgebildeten Werkzeuge vortrefflich beschrieben:

Allen voran die Taschenlampe, welche symbolisch für das Ausleuchten der heutigen zu oft oberflächlich gehaltenen Diskussionskultur steht. Messerscharf sind sodann die kritischen Analysen immer wieder verwendeter Argumentationsstränge und Floskeln. Im Zuge solch kritischer Erläuterung wird sich der Autor dieses Blogs hin und wieder die Hände schmutzig machen müssen - passend hierzu also die Arbeitshandschuhe. Denn letzten Endes ist Sinn und Zweck dieses Blogs - welcher durch den Haken nicht besser veranschaulicht sein könnte -, die Repräsentanten der sogenannten Intelligenzia an ihrer eigenen flagranten Widersprüchlichkeit aufzuhängen. Gerade die Axt drückt aus, dass es dabei auch um das Zerschlagen festgefahrener Denkmuster gehen muss. Sind jene erst zu Kleinholz verarbeitet, gilt es indes mit einem Hammer neue Nägel einzuschlagen, um ungewohnten Denkschablonen, einen neuen Denkrahmen anbringen zu können.

In diesem Sinne ist es wahrlich eine hohe Kunst, die genannten Ziele in die Tat umsetzen zu können. Natürlich wird dabei viel Gegenwind erwartet. Dies spornt den Autor dieser Zeilen hingegen umso mehr an, seinen Standpunkt so umfassend und in sich kohärent wie möglich wiederzugeben.

Als ersten inhaltlichen Beitrag wird demnächst eine kleine Auslegeordnung aufgeschaltet werden, deren Thema eine grundsätzliche Kritik der heutigen Zustandsverhältnisse ist.


Comments


bottom of page